Aktuelle Bauvorhaben-Liste Münzviertel: Online-Quartiersbeiratssitzung 17.6.2020

Ehemaliges Schulgelände für Hörgeschädigte: Norderstraße 2.6.20

Liebe Münzviertlerinnen und Münzviertler,

im Münzviertel ist es weiterhin laut,
die Züge kreischen weiter,
die Baumaschinen hämmern und rütteln weiter
nur unser nachbarschaftliches Miteinander
steckt tief in der Zwangspause:

Das 19. Straßenfest voll aus gebremst,
der Schwarze Holunder im Münzgarten
blüht weiß und duftet süßlich schwer ohne uns:
http://www.muenzviertel.de/der-schoenste-garten-der-stadt-muenzgarten-2-6-2020/

Zurzeit arbeiten wir an einem Hygienekonzept für unseren 1. Viertelabend 2020 im Münzgarten und hoffen, dass wir uns dort in 2 bis 3 Wochen wieder treffen können. Wir haben viel miteinander zu reden.

Nicht so gut läuft es mit dem Quartiersbeirat. Seit über ein Jahr wurde uns Herr Mathe Amtsleiter für Stadt- und Landschaftsplanung HH-Mitte* zur Befragung über die aktuellen und zukünftigen Bauvorhaben im und um das Münzviertel herum angekündigt. Grundlage der Befragung ist die vom Quartiersbeirat seit vielen Monaten aufgestellte Bauvorhaben-Liste:

Aktuelle Bauvorhaben-Liste Münzviertel

Für kommenden Mittwoch (17.6.20) sollte dieses nun endlich geschehen. Wird aber wieder nichts.

Gestern Abend (14.6.20)) kam von der Bezirksverwaltung die Absage für das Erscheinen von Herrn Mathe. Stattdessen wird dem Quartiersbeirat Mitte Juli 2020 ein gesonderter Termin über die Bauvorhaben mit Herrn Mathe im Saal der Bezirksversammlung angekündigt.

Ob dieser Termin tatsächlich gehalten wird ist zurzeit noch völlig offen. Wir hoffen, am Mittwochabend eine Bestätigung für den Termin zu erhalten. 

Da die Teilnahme an der Online-Sitzung aus technischen Gründen äußerst beschränkt sein wird bitten wir euch, uns eure Fragen zur aktualisierten Bauvorhaben-Liste sowie zur Tagesordnung im Vorwege per Mail zu zusenden. 

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit einen gemeinsamen Blick nach vorn.

Mit nachbarschaftlichen Grüßen
für die Stadtteilinitiative
Günter Westphal
Guenter_Westphal@t-online.de

* Einbindung des Münzviertel bei Bauvorhaben im B-Plan Klostertor 11/St. Georg 41 / Ein Schmierenstück Hamburgische Stadtteilentwicklung in II Akten: http://www.muenzviertel.de/einbindung-des-muenzviertels-bei-bauvorhaben-im-b-plan-klostertor-11-st-georg-41-ein-schmierenstueck-hamburgische-stadtteilentwicklung-in-ii-akten/