„Ambulanter StützPunkt für Obdachlose jetzt im Münzviertel“ Alles gut? Kurzfristig ja, langfristig nein!

 „Einrichtungen für Obdachlose jetzt im Münzviertel“* 

Norderstraße 44

Hallo liebe Münzviertlerinnen und Münzviertler,

seit dem 1. August haben wir neue Nachbarn im Quartier. Es ist der Caritas StützPunkt für Obdachlose, ein provisorischer Containerbau auf dem derzeit leeren städtischen Grundstück Ecke Norderstraße / Schultzweg direkt neben dem Bananenhaus (Norderstr.46).

Vertrieben wurde der StützPunkt aus dem City-Hof, um nach dessen geplanten Abriss, Platz zu machen für ein 4 Sterne Hotel. Befristet ist der StützPunkt auf dem städtischen Grundstück bis Ende 2019, da die Stadt hofft, das gesamte Grundstück Ecke Norderstraße / Schultzweg / Spaldingstraße ab 2020 an private Investoren verkaufen zu können. Es ist neben dem City-Hof das letzte städtische Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft zum sozialen Brennpunkt Hamburger Hauptbahnhof.

Dieser totale Ausverkauf von städtischen Grundstücken rund um den Hauptbahnhof ist unseres Erachtens ein Irrweg. Nimmt dieser doch der Stadt jedwelche eigene soziale Gestaltungsmöglichkeit. Wie ernst die Lage bereits jetzt schon es ist, beweist der provisorische Containerbau an der Norderstraße als allerletzte Möglichkeit, den StützPunkt überhaupt noch weiter betreiben zu können: „Es sei nicht möglich, einen dauerhaften Standort in der Hamburger City zu finden, so ein Sprecher der Hamburger Sozialbehörde.“*. Wie es langfristig danach mit dem StützPunkt weitergeht, steht noch in den Sternen. Deshalb nochmals unser eindringlicher Appell an die politischen Mächtigen dieser Stadt: „Kein Abriss des City-Hofs! Statt 4 Sterne Hotel: Herberge für Obdachlose!“

Stadtteilinitiative Münzviertel
27.8.18

* „Einrichtungen für Obdachlose jetzt im Münzviertel“ Hamburger Abendblatt v. 24.8.18:  https://www.abendblatt.de/hamburg/article215163357/Einrichtungen-fuer-Obdachlose-jetzt-im-Muenzviertel.html

s. weiter: „Wider die Geschichtsvergessenheit. Kein Abriss der City-Hof-Hochhäuser!“http://www.muenzviertel.de/wider-die-geschichtsvergessenheit-kein-abriss-der-city-hof-hochhaeuser/