Einladung: Filmabend »SMALL STEPS – They keep West Africa going« Werkhaus Münzviertel Rosenallee 11 / 28.03.2019 / 19 Uhr

»SMALL STEPS – They keep West Africa going« 

Dokumentarfilm von Marie Charlier – in Zusammenarbeit mit der Gambia Solidarität im Verein Avanti! 

Seit 1983 engagiert sich die »Gambia Association of the Phisically Disabled« (GAPD) im kleinsten Land auf dem afrikanischen Kontinent für die Rechte von Menschen mit körperlichen Handicaps. Seit 1989 verfügt sie über eine eigene orthopädische Werkstatt, die Patienten aus ganz Westafrika mit Prothesen und Rollstühlen versorgt. 

Die Filmemacherin Marie Charlier zeigt die vielfältigen Herausforderungen, mit denen die NGO zu kämpfen hat:

Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit des Werkstattleiters Gabriel »Gabu« Jarjue, der in Tansania und Deutschland zum Orthopädiemechaniker ausgebildet wurde. Er spricht über die Gründe, die ihn zur Rückkehr in eines der ärmsten Länder der Welt bewogen haben und gewährt einen Einblick in die oft schwierige Arbeit, die er und seine Mitarbeiter täglich bewältigen. 

Credits:

D/GMB 2018, 52 Minuten, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Kamera/Regie: Marie Charlier; Autor: Matthias Ludynia; Ton: Gregor Schöne; Schnitt: Simon Steinhauser 

Weitere Termine:

»Small Steps«: am 07.04.2019, 16 Uhr 30, Bürgerhaus Lenzsiedlung, Julius-Vosseler-Straße 193, EG (barrierefrei) 

»Small Steps«: am 16.04.2019, 19 Uhr im Metropolis-Kino, mit Referentin der Gambia-Solidarität Osnabrück, Verein Avanti! (barrierefrei) 

Bei allen Terminen sind Leute vom Film-Team anwesend!

Herzliche Grüße, 
Matthias Ludynia
für das Small Steps Filmteam