Offener Brief an das Maklerbüro A.B.I – A. Böger Immobilien

Eppendorfer Landstraße 9
20249 Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit äußerster Bestürzung haben wir im Internet: www.abi-boeger.com (Schnellsuche > kaufen > Wohnungen) Ihre aktuelle Verkaufsanzeige “Dachgeschoss Repsoldstr. 50” (s. Anzeige als PDF-Datei (verkürzt)) zur Kenntnis nehmen müssen.

Seit ca. 8 Jahren bemühen wir uns als Stadtteilinitiative Münzviertel gemeinsam mit unseren Nachbarn unseren unmittelbaren Lebensraum um den Münzplatz herum einschließlich Woltmanstraße/Högerdamm lebenswert umzugestalten. Oberstes Ziel dieser partizipatorischen und gemeinwesenorientierten Stadtteilumgestaltung ist die Verhinderung der Vertreibung von alteingesessenen Bewohnern durch das Ansteigen der Mieten zum alleinigen finanziellen Vorteil von Hauseigentümern & Maklern.

Ihre zynische Aussage: “Die multikulturelle, bunte Einwohnerstruktur der letzten Jahrzehnte wird entsprechend durch eine zahlungskräftigere Klientel verändert.” bestätigt nur allzu deutlich unsere Befürchtungen, dass unsere
ehrenamtlichen Aktivitäten, welche Sie mit dem Attribut: “Es ist wieder chic im Münzviertel zu wohnen – Ein absolutes In-Viertel” kennzeichnen und mit falschem Zungenschlag profitgierig und verlogen hochjubeln, von selbstsüchtigen
Quartierakteuren wie z.B. Hauseigentümern (Ausnahmen bestätigen die Regeln) ohne aktive Gegenleistung egoistisch und schamlos ausgenutzt werden.

Deshalb wünschen wir Ihnen für Ihr Maklergeschäft keinen Erfolg und hoffen, dass sich unsere, trotz Ihres gegenteiligen Bemühens, multikulturelle, bunte Einwohnerstruktur noch über viele weitere Jahrzehnte aufrecht erhält.

Mit erbosten Nichtgrüßen
Stadtteilinitiative Münzviertel

Dieser offene Brief ist auch in der Ausgabe April/Mai 2010 des Lachenden Drachen  zu finden.