Blog

Münzviertel Begehung mit Vertretern des Fachamtes Management des öffentlichen Raums im Bezirk Hamburg-Mitte statt 25. Okt. 2019 / Auswertung: Quartiersbeiratsitzung am 25. Nov. 2019 um 19:00 Uhr im Treffpunkt Münzburg (Innenhof Münzburg)

Münzplatz 25.10.19

Auszüge aus dem Begehungsprotokoll *:

„Münzplatz: Großräumig einschließlich der zuführenden Straßen

… Die seit 2012 vorliegende Planung zur Umgestaltung des Münzplatzes einschließlich Maßnahmen in den zuführenden Straßen (Verengung der Fahrbahn, Einrichtungsverkehr) wurde wg. fehlender Finanzierung bisher nicht weiterverfolgt. Ziel der Planungen war nicht nur mehr Aufenthaltsqualität, sondern auch mehr Verkehrssicherheit. …

Münzplatz 31.7.19

… . Aufgrund der breiten Fahrbahnkreuzung im Bereich des Münzplatzes und der schräg bzw. in Kurven zulaufenden Straßen ist die Verkehrssituation bei Querungen im Fußverkehr unübersichtlich. Es fehlen sichere, direkte und kurze Querungen mit Bordabsenkungen vom Wichernhof kommend in Richtung Münzburg. Im Viertel leben viele Menschen mit Behinderungen. Zunehmend nutzen Touristen den Weg durch das Münzviertel, um zu den zahlreichen neuen Hotels zu kommen, die im Umfeld gebaut wurden. Auch für die Hotelgäste fehlt eine gute Wegeführung. Aktuell ist die Belastung besonders hoch aufgrund des Baustellenschwerverkehrs (Bebauung Schultzweg).“

Spaldingstraße 9.10.19

„Fußgängerampel an der Spaldingstraße

… Im Zuge einer Baustellenreinrichtung für Vattenfall ist die Fußgängerampel an der Repsoldstraße über die Spaldingstraße abgestellt worden und eine temporäre Querung etwas weiter stadteinwärts eingerichtet worden. Dies führt zu gefährlichen Situationen: Autoverkehr aus der Repsoldstraße kommend quert im fließenden Verkehr, Fußgänger benutzen weiterhin die alte Überquerung, weil die temporäre nicht in einer sinnvollen Wegebeziehung steht. Die temporäre Fußgängerampel ist zudem teilweise zugeparkt.“ 

Schultzweg 18.10.19

„Generell Grün  … 

… Im Zuge der Baumaßnahmen sind Bäume gefällt worden und Grün entfernt worden, so dass die Straßenräume jetzt sehr trostlos sind.“

Münzstraße 30.10. 19

Bessere Grünpflege … 

… In der Münzstraße ist noch eine Hecke übrig, in der Spatzen nisten. Bitte erhalten!“

siehe hierzu: „Der letzte Walzer“: https://vimeo.com/372258526

Freitag 20.9.19: Parallelwelten: Sonne auf dem Jungfernstieg! Düsternis am Klosterwall!

Ballindamm 20.9.19 12:13 h
Ballindamm 20.9.19 12:49 h
Ballindamm 20.9.19 13:37 h
Jungfernstieg 20.9.19 14:27 h
Mönckebergstraße 20.9.19 15:33 h
Klosterwall 20.9.19 16:13 h
Klosterwall 20.9.19 16:28 h

„… Die Niederlage ist Haus gemacht, denn Klimaschutz und das aktuelle Erstarken von nationalistischem Gedankengut und Taten macht nicht Halt vor der eigenen Haustür. Und das Kehren vor der eigenen Haustür ist nicht die Stärke des 1. Bürgermeisters wie dieses exemplarisch ablesbar ist anhand des intransparenten und technokratischen wider aller ökologischen Vernunft* und Geschichtsvergessenheit forcierte Abreißen der City-Hof-Hochhäuser durch den ehemaligen Finanzsenator. …“

* „Jedes Gebäude ist prinzipiell erhaltenswert, weil in ihm große Mengen grauer Energie gespeichert sind.“https://www.abendblatt.de/hamburg/article216334279/Der-Kampf-in-Hamburg-gegen-die-Abrissbirne.html

Lange Mühren 12.5.19

aus: Klatsche für Abriss-Tschentscher / Bezirkswahlen 2019 / Abriss stoppen und City-Hof Bebauung neu denken.http://www.muenzviertel.de/klatsche-fuer-abriss-tschentscher-bezirkswahlen-2019-abriss-stoppen-und-city-hof-bebauung-neu-denken/

Wasserstandsmeldung VIII: Neubebauung ehemalige Schule für Hörgeschädigte Schultzweg 9: Kein Grün mehr, keine Tanne mehr. 27.8.19

27.8.2019
23.5.2018
3.5.2018
27.8.2019
27.8.2019
Baumbestandsplan Areal Gehörlosenschule
mit Neubauplanung, DERZEIT IN ÜBERARBEITUNG 
Bezirksamt Hamburg-Mitte Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung 
29.3.2018
Dunkelgrün: Zu erhaltene Bäume (4) Hellgrün: Neu zu pflanzende Bäume (15)
Rot/Gelb: Zu fällende Bäume mit über bzw. unter 25 cm Stammdurchmesser (30)
Gestrichelt markiert: Bereits gefällte Bäume (11)

Die neue Zeit

Schultzweg / Norderstraße
http://www.muenzviertel.de/wider-die-aufklaerung-vernunft-und-toleranz-nord-projekt-geschaeftsfuehrer-juergen-paul-antwortet-nicht-eine-tristesse-in-iii-akten/

s. weiter: „Wasserstandsmeldung VII: Neubebauung ehemalige Schule für Hörgeschädigte Schultzweg 9: Quartiersbeiratsitzung 29.3.18“: http://www.muenzviertel.de/wasserstandsmeldung-vii-neubebauung-ehemalige-schule-fuer-hoergeschaedigte-schultzweg-9-quartiersbeiratsitzung-29-3-18/

„Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“

City-Hof 27.8.19

„Es gibt kein richtiges Leben

im falschen.“

Theodor W. Adorno, Minima Moralia. Aphorismus 18: Asyl für Obdachlose, 1951.

Statt 4 Sterne Hotel

Herberge für Obdachlose

http://www.muenzviertel.de/freilich-sind-wir-arm-aber-was-macht-das-aus-unsere-armut-ist-ein-teil-unserer-kraft/

s. weiter: „… und sie reißen weiter ab / Am 23.2.2020* ist Zahltag“: http://www.muenzviertel.de/und-sie-reissen-weiter-ab-am-23-2-2020-ist-zahltag-fuer-jede-abgerissene-weisse-leca-betonplatte-1-waehlerstimmen-weniger-fuer-abriss-tschentscher/

Sommer, Sonne, Ahoi Antifa! 18. Münzviertel Straßenfest 22. Juni 2019

Foto: Georg Kühn
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Eva Zulauf
www.werkhaus-muenzviertel.de/
Foto: Eva Zulauf
Anna Wydra
https://annawydra.bandcamp.com/
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Maximilian David Müller
Blackbird Mantra
https://www.facebook.com/blackbirdmantra
https://soundcloud.com/blackbirdmantra
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Jonas Greve

„Die bunte Fahne weht im Münzviertel!  

Wir verbinden unsere Nachbarschaft, neue Kontakte werden zum Klang der Gitarre geknüpft wie eine Hängematte und alte beim Freestyle Rap erneuert. 

Foto: Georg Kühn

Die Rosen blühen wie verrückt und wiegen sich zum Rauschen der Züge. Bis spät nachts trifft sich Hamburg in seinem grünen Herzen am Hühnerposten, hofft, singt, liebt und sträubt sich gemeinsam.

Foto: Georg Kühn

Sommer, Sonne, Ahoi Antifa.“
Jonas Greve

„In dieser Stadt – mir geht es gut
im Labyrinth – mir geht es gut
in dieser Stadt“
Die Handlung
https://diehandlung.bandcamp.com/track/in-dieser-stadt
Video: Eva Zulauf
Loop: Günter Westphal
Foto: Maximilian David Müller
Viertelzimmer
www.viertelzimmer.org
Foto: Maximilian David Müller
Mütter Schrottes
https://soundcloud.com/muetterschrottes
Foto: Georg Kühn
Foto: Fräulein Lichtbild
Hips4Gyps
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Fräulein Lichtbild
Münzgarten
http://www.muenzviertel.de/ein-lauer-spaetsommerabend-honigsuess-und-1-hauch-von-rosmarin-muenzgarten-viertelabend-6-9-18/
Foto: Georg Kühn
Foto: Maximilian David Müller
SCOOTER KIDS MUST DIE
https://www.underdog-fanzine.de/2019/06/05/scooter-kids-must-die-can-t-kill-enough/
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Fräulein Lichtbild
Foto: Fräulein Lichtbild
Rap!Fugees
https://www.facebook.com/Rapfugees/photos/pcb.2818847878187780/2818847418187826/?type=3&theater
Foto: Maximilian David Müller
Foto: Maximilian David Müller
Rap!Fugees
https://soundcloud.com/rapfugees/was-ist-los-mit-dieser-welt
Foto: Maximilian David Müller

Sommer, Sonne, Ahoi Antifa! Nächstes Jahr treffen wir uns wieder. Vielen Dank an das Straßenfest Orga-Team. Coole Arbeit.

Stadtteilinitiative Münzviertel

s.. weiter: „Einladung zum 18. Münzviertel Straßenfest„: http://www.muenzviertel.de/einladung-zum-18-muenzviertel-strassenfest-am-22-juni-2019/