Stolperstein Paul Kroll, Rosenallee 5

Rosenallee 9. November 2021

Rosenallee 9. November 2022

Liebe Münzviertlerinnen und Münzviertler, 

„In der Rosenallee erinnern drei Stolpersteine an NS-Opfer. Zwei liegen vor der ehemalige Volksschule für Mädchen Rosenallee 11 und erinnern an Recha Lübke und Bella Spanier, die 1941 und. 1942 deportiert wurde. Ich wohne in der Nähe der damaligen Schule Schanzenstraße, beim Bahnhof Sternschanze, über die Recha Lübke nach Theresienstadt/Terezin in der CSR deportiert und wo sie später ermordet wurde. Im Stadtteil erinnern wir jedes Jahr, am 15. oder 19. Juli, an diesem Tag. Ihr Namen steht auf der Namenstafel der 1.700 Deportierten am Haupteingang der Ganztagsgrundschule Sternschanze. ….“ schreibt Holger Artus in seinem Blog: „ANSICHTEN“.

Im Frühjahr 2022 trafen Holger Artus und wir uns im Rahmen unseres Stadtteil-Projekts „RESEARCH-REMIND-REACT: ERINNERUNGSORT MÜNZVIERTEL: https://www.muenzviertel.de/einladung-diskussion-gespraech-von-den-leerstellen-vor-der-haustuer-zum-erinnerungsort-das-projekt-research-remind-react-erinnerungsort-muenzviertel-29-04-22-1/ . Schnittstelle zwischen Holger Artus und uns war seine Recherche über die Nähstube in der ehemaligen Volksschule für Mädchen während der NS-Zeit: https://blog.holgerartus.eu/2022/06/27/ueber-die-ns-naehstube-in-der-rosenallee-11-fuer-juedische-frauen/#more-11479

Während unseres Zusammentreffen baten wir Holger Artus um Recherche über Paul Kroll, dessen Stolperstein uns mit der skelettkalten Inschrift: „Hochverrat / Hingerichtet 29.8.1944“ vor dem Hauseingang Rosenallee 5 stets still und andächtig verstummen lässt.  

Holger Artus hat sich in die Recherche hineingekniet und hier die Ergebnisse: https://blog.holgerartus.eu/2023/04/29/betr-paul-kroll-rosenallee-5/ die er gestern (29.4.23) als Aushang in den Briefkästen der Rosenallee und der unmittelbaren Nachbarschaft verteilt. 

Mit besten und herzlichen Dank an Holger Artus
Stadtteilinitiative Münzviertel